Hamburger Badminton Mannschaftsmeister check / Oberliga-Aufstieg anvisiert!

Am Wochenende 10-11 Februar 2024 war es soweit. Unsere 1. Mannschaft wollte seiner Favoritenrolle auf den Titel Hamburger Mannschaftsmeister 2024 gerecht werden und die bisherige Saison ohne Punktverlust bestätigen. Hierfür mussten noch 2 Spiele (Halbfinale und Finale) erfolgreich gestaltet werden. Als Erstplatzierter traf die Mannschaft um Teamkapitän Basti am Samstag auf den Viertplatzierten SSW Hamburg 2.

Favorisiert (Hinspiel 8:0) und mit einer nahezu voll besetzten Mannschaft (lediglich Nina musste verletzungsbedingt passen), gab es nur wenige Veränderungen im Vergleich zur Aufstellung aus den letzten Spielen. Den Beginn machten wie gewohnt Yang und Marco im 1. HD und Marie und Julia im DD. Marco und Yang hatten anfangs etwas Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, konnten den 1. Satz aber knapp für sich entscheiden. Im 2. Satz ließen sie Ihren Gegnern aber kaum eine Chance und siegten am Ende klar. Da auch Marie und Julia zum Ende beider Sätze Nervenstärke bewiesen, hieß es schnell 2:0 für die BSG. Auch Basti und Meyer im 2.HD waren sofort im Spiel und ließen nie Zweifel aufkommen, dass dieses Match nicht gewonnen wird. Marie ließ ebenfalls nichts anbrennen, gewann deutlich beide Sätze deutlich und erhöhten den Zwischenstand auf 4:0. Die beiden spannendsten Spiele sollten nun folgen. Paul lieferte sich im 2.HE ein fast schon dramatisches Spiel mit vielen Wendungen. Nach knapper Niederlage in Satz 2 konnte er seinen 3. Matchball im 3.Satz nutzen siegte zum Jubel aller. Zwischenstand 5:0. Inken und Marco gingen im MX als klare Favoriten aufs Feld. Nach kurzer Spiel und einem überzeugenden Spiel klatschten die beiden zum 6:0 ab. Im 1.HE benötigte Yang den 1.Satz, um im Spiel „anzukommen“. Als er den 2.Satz für sich entschied, rechneten viele mit einem Sieg nach 3 Sätzen. Jedoch drehte sein Gegner nochmal auf und siegte etwas überraschend aber nicht unverdient zum 1:6 aus Sicht des SSW. Björn startete zum Abschluss im für Ihn etwas ungewohnten 3.HE. Nach gutem Spiel und richtiger Taktik konnten wir auch dieses Spiel auf der Haben-Seite verbuchen und feierten einen 7:1 Halbfinalsieg.

Am folgenden Sonntag musste die 1. Mannschaft der SG FTV/HSV/VFL 93 bezwungen werden (Hinspiel 6:2). Um tatsächlich die Meisterschaft zu holen, entschied das Team um Basti Schmidt für eine ähnliche Aufstellung wie am Vortag. Lediglich Basti rückte statt Björn ins 3.HE und Paul statt Meyer ins 2.HD. Yang und Marco legten wieder vor und sicherten uns wie erhofft nach kurzer Spielzeit den ersten Punkt. Währenddessen wollten sich Marie und Julia für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Nach starkem Beginn war der 1. Satz schnell eingetütet. Mit zunehmender Spielzeit bekamen ihre erfahrenen Gegnerinnen jedoch mehr Sicherheit, sodass nach einem engen 2.Satz die Entscheidung im 3. Satz zu Gunsten des HSV fiel. Wenig anbrennen ließen hingegen Paul und Basti um 2.HD. Sie konnten wieder eine Führung zum 2:1 erspielen. Parallel hierzu fand das vermutlich hochklassigste Spiel des Tages im 1.HE statt. Viele lange und spektakuläre Ballwechsel ließen die Halle mitfiebern. Am Ende behielt Yang, wie auch im Hinspiel, knapp die Oberhand und steuerte somit einen wichtigen Punkt bei. Da Paul mit einer leichten Blessur aus dem 2.HD vom Feld zurückkehrte, sprang Thore für Ihn im 2.HE ein. Zeitgleich bereitetet sich Marie auf ihr DE vor. Wie schon vor einigen Wochen schenkten sich Marie und Ihre Gegnerin nichts und mussten die Siegerin im 3. Satz ermitteln. Hier hatte Marie knapp das Nachsehen. Zwischenstand 3:2. Thore wollte sich für seine Niederlage aus Januar revanchieren und dies gelang. Einem deutlichen Sieg im 1. Satz folgte mit Nervenstärke der Gewinn des 2. Satzes und er stellte somit auf 4:2. Basti ließ im 3.HE nur selten Zweifel aufkommen, wer den nächsten Spielpunkt für sich verbuchen sollte. Nach dem souveränen 21:15 im 2. Satz stand der Sieg und damit Titelgewinn zum Hamburger Mannschaftsmeister für die BSG Hamburg-West fest. Zwischenstand 5:2. Das abschließende MX mit Marco und Inken zeigte wieder, weshalb sie das vermutlich beste Mixed der Liga sind. Wieder ein 2-Satz-Sieg und somit der Endstand von 6:2. WIR SIND HAMBURGER MANNSCHAFTSMEISTER 2024!!

Link zu den Detailergebnissen:

Die Mannschaft hat sich dem Wochenende das Recht auf die Teilnahme zur Oberliga-Aufstiegsrunde erspielt und wird dieses auch wahrnehmen. Am 16.-17. März geht in Glücksburg um die berühmte „Wurst“. Das Team freut sich darauf und möchte die bisher tolle Saison mit dem Aufstieg in die Oberliga krönen.

Ein großer Dank der Mannschaft geht raus an alle Unterstützer und Fans, ohne die es deutlich schwerer geworden wäre. Klasse, dass ihr dabei wart!