Bericht zu den Kreismannschaftsmeisterschaften im Turnen

Am Samstag, den 10.09.2023 wurden in Schenefeld die Kreismannschaftsmeisterschaften der Altersklassen (AK) 6 bis 9 ausgeturnt.

Der Wedeler TSV schickte eine Mannschaft in der AK6 und eine in der AK7 an den Start.

Bei den Wedeler AK6erinnen waren neben den schon durch die Kreiseinzelmeisterschaften wettkampferfahrenen Turnerinnen Lina Özcan, Annika Albrecht, Juna Heysen und Mine Meißner auch noch zwei Wettkampfneulinge dabei: Sofia Engelhard und Nela Matzke.

Insbesondere Nela begeisterte mit ihren Leistungen. Sowohl am Sprung (13,25 Punkte) als auch am Barren (13,50 Punkte) erreichte sie die Tageshöchstpunktzahl unter allen Turnerinnen ihrer Alterklasse. Weitere Tagestop-Wertungen schafften Lina am Balken (12,20 Punkte) und Juna am Boden (13,00 Punkte).

Alle sechs Mädchen machten ihr Sache richtig gut und somit strahlten Wedelerinnen zu Recht um die Wette, als sie bei der Siegerehrung die Goldmedaillen von Angela Marquard (Kreisfachwartin olympisches Gerätturnen) umgehängt bekamen. Vizemeister in der AK 6 wurde der Turnclub Hamburg (144,50 Punkt), über die Bronzemedaille freuten sich die Mädchen vom VfL Pinneberg (137,85 Punkte) und knapp dahinter lag die Halstenbeker Turnerschaft (131,40 Punkte) auf Platz 4.

In der Alterklasse 7 war das Starterfeld deutlich größer: sieben Teams kämpften um dem Titel. Die Wedeler Mädchen – Kaja Neumann, Meyra Göktas, Olivia Schreiber und Emilie Skliarenko – zeigten wirklich schöne Übungen. Olivia erreichte am Sprung mit 14,20 Punkten sogar die Tageshöchstpunktzahl in der Alterklasse 7.

Und auch hier war die Freude groß bei der Siegerehrung. Die Wedelerinnen mussten sich nur dem Gastgeber und klarem Sieger BW96 Schenefeld (156,00 Punkte) geschlagen geben und bekamen für ihre als Team erturnten 152,85 Punkte die Sibermedaille überreicht. Platz 3 belegte der TSV Uetersen (151,75 Punkte). Dann folgten der TSV Ellerbek Platz 4 (145,40), die Halstenbeker Turnerschaft Platz 5 (142,65), Turnclub Hamburg Platz 6 (137,20) und VfL Pinneberg Platz 7 (135,65).

Ohne Wedeler Beteiligung folgten Im letzten Durchgang des Tages noch die Wettkämpfe der Altersklassen 8 und 9.

In der AK8 gewann BW96 Schenefeld mit einem unglaublichen Punktevorsprung von 15,45 Punkten vor der Halstenbeker Turnerschaft (155,10), gefolgt vom VfL Pinneberg (152,75). Den undankbaren 4ten Platz belegte der TSV Uetersen (150,55).

Und auch in der AK9 lag BW96 vorne (158,50 Punkten) – allerdings ging hier auch keine weitere Mannschaft an den Start.

Links hinten BW96 (Platz 2), rechts hinten TSV Uetersen (Platz 3), vorne Wedeler TSV (Platz 1 > vl. Olivia Schreiber, Meyra Göktas, Kaja Neumann, Emilie Skliarenko)